Der Hospizverein Uffenheim e.V. bietet in Kooperation mit der Akademie für Hospizarbeit und Palliativmedizin Nürnberg von März bis Anfang Dezember 2023, jeweils einmal monatlich, am Freitagnachmittag und Samstag ganztags, eine Ausbildung zur Hospizbegleiter/in an. Die Ausbildung ist kostenfrei und steht allen offen, die sich für ein Ehrenamt in der Hospizarbeit angesprochen fühlen.

KURSBESCHREIBUNG

Schwerstkranke Menschen begleiten, Sterbenden nahe sein, Angehörige unterstützen und entlasten sowie mit Trauernden reden sind wichtige und schwierige Aufgaben. Viele Menschen brauchen Hilfe, wenn sie in Situationen des Sterbens und der Trauer geraten. Der Umgang mit Sterbenden, mit Angehörigen und Trauernden erfordert die Bereitschaft, sich auf andere Menschen und ihre Situation einzulassen. Dazu gehört eine gesunde Selbsteinschätzung, Wissen und vor allem Einfühlsamkeit. Wer sich zur Hospizbegleiter/in ausbilden lassen möchte, muss Zeit und Ausdauer mitbringen.

Zur Ausbildung gehört ein verbindlicher Grundkurs, der grundlegende Informationen über die Hospizarbeit bietet, vor allem aber auch zur Klärung darüber beitragen soll, ob die Tätigkeit als Hospizbegleiter/in richtig und möglich ist. Weiterhin beinhaltet der Ausbildungsgang ein Praktikum von mindestens 15 Stunden in einer sozialen Einrichtung.

Der Kurs orientiert sich an den Vorgaben des Bayerischen und Deutschen Hospiz- und Palliativ-verbands.

ORGANISATORISCHES

• Zielgruppe: alle Interessierten
  • Teilnehmerzahl: max. 15
  • Leitung: Petra Tatsch, 1. Vorsitzende Hospizverein Uffenheim e.V. und Diakon Stefan Meyer, Akademie für Hospizarbeit und Palliativmedizin Nürnberg
  • Veranstaltungsort: Haus der Kirche / 97215 Uffenheim
  • Kursgebühren: ohne Gebühr (Wir wünschen uns eine Mitgliedschaft im Hospizverein Uffenheim Einzelperson 20Euro/Jahr, Familienmitgliedschaft 30Euro/Jahr)
  • Kontakt: Hospizverein Uffenheim e.V. | Koordinatorin Christel Fronhöfer | Telf.: 0 98 42 / 95 24 04 | E-Mail: info@hospizverein-uffenheim.de

Der Kurs ist am 31.03.2023 voll besetzt und erfolgreich gestartet.

Wir freuen uns sehr darüber, dass auch Mitglieder unserer befreundeten Hospizvereine Bad Windsheim und Dinkelsbühl zu den Teilnehmern gehören. Wir alle sind gespannt auf die acht noch bevorstehenden, Wochenenden mit hoch qualifizierten und sehr engagierten Dozenten.